Moduldetails

M1507-LM210  Projekt Landschaftsarchitektur

Modulverantwortlich: Prof. Irene Lohaus
Anzeige im Stundenplan: LM210
Dauer: 4
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 12,0
Startsemester: SoSe 2018
Inhalte und Qualifikationsziele Im Projekt Landschaftsarchitektur können die Studierenden je nach individueller Schwerpunktsetzung und Interessenlage ein Thema nach eigener Wahl aus den Angeboten der Professuren Land-schaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsbau und Geschichte der Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege auswählen und bearbeiten. Die Themen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben, daraufhin erfolgt eine Einschreibung. Die Vertiefungsprojekte können sowohl entwurflich und planerisch als auch wissenschaftlich-theoretisch ausgerichtet sein. Es folgen nähere Angaben der einzelnen Lehrgebiete:
Landschaftsarchitektur
Im ersten Vertiefungsprojekt des Master-Studiums lernen die Stu-dierenden anhand eines konkreten Entwurfsproblems den Umfang landschaftsarchitektonischer Aufgaben kennen. Die Teilnehmer beschäftigen sich intensiv mit der jeweiligen Problematik des Entwurfsobjekts, analysieren und bewerten den Planungsraum, überprüfen Ziele und skizzieren erste Lösungsvorschläge. Sie erarbeiten eine methodische Vorgehensweise und leiten daraus bedarfsgerechte Planungsüberlegungen, unter besonderer Berücksichtigung der Rahmenbedingungen vor Ort, ab. Die selbstbestimmte Projektarbeit fördert die schöpferisch-kreativen Fähigkeiten der Studierenden. Durch ‚learning by doing‘ kann nicht zuletzt eine persönliche Aussage/Haltung zur gestellten Aufgabe gefunden und herausgearbeitet werden. Alternativ kann eine wissenschaftlich-theoretische Arbeit als Beitrag zur Lösung neuer Fragen in der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur gewählt werden.
Landschaftsplanung
In der Landschaftsplanung sind sowohl planerische als auch wissenschaftlich-theoretische Arbeiten möglich. In ersteren wird für ein bestimmtes Plangebiet eine landschaftsplanerische Konzeption bzw. ein Entwurf mit einem thematischen Schwerpunkt erarbeitet. Die Studierenden entwickeln eine auf die Problemstellung abgestimmte methodische Vorgehensweise, analysieren und bewerten den Planungsraum mit landschaftsplanerischen Methoden und leiten Ziele, Maßnahmen und Erfordernisse für die Problemlösung ab. In wissenschaftlich-theoretischen Arbeiten erfolgt eine schwerpunktmäßig textliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen landschaftsplanerischen Fragestellung.
Geschichte der Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege
Die Studierenden erarbeiten Lösungen für gartenhistorische und gartendenkmalpflegerische Aufgaben. Der Schwerpunkt kann dabei auf historischem oder denkmalpflegerischem Gebiet liegen. Die Studierenden wenden dabei die Methoden der gartenhistorischen Anlageforschung an und erlernen die Ermittlung und Auswertung gartenhistorischer Quellen. Sie üben die Geländebeobachtung, Bestandsaufnahme, -analyse und -beurteilung unter gartenhistorischen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Außerdem üben sie die Darstellung von Ergebnissen gartenhistorischer Forschung in Text und Plan. Bei Arbeiten zu gartendenkmalpflegerischen Proble-men lernen sie, Entwicklungskonzeptionen für historische Anlagen – unter besonderer Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange – aufzustellen. Je nach Aufgabenstellung ist eine Mitbetreuung durch die Professur für Denkmalpflege und Entwerfen möglich.
Landschaftsbau
Die Studierenden vertiefen inhaltliche und methodische Kenntnisse zum Prozess einer Objektplanung in einem konkreten Beispielprojekt aufbauend auf einen bestehenden Entwurf oder zu einem speziellen Schwerpunktthema. Fachübergreifende, komplexe Zusammenhänge der Landschaftsarchitektur werden realisierungsfähig, mit individuellen, kreativen Material- und Detaillösungen. Dabei werden der aktuelle Stand von Praxis und Forschung, Regelwerken normativen Vorgaben und die Schnittstellen zu benachbarten Disziplinen selbstständig erarbeitet, bewertet und diskutiert, sowie vertiefende Einblicke in die Projektorganisation und Steuerung des Projektablaufs gewonnen.
Als Schlüsselqualifikationen (AQUA) werden insbesondere Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, in der Darstellung und Präsentation von Arbeitsergebnissen erworben.
Lehr- und Lernformen Konsultationen, Selbststudium
Voraussetzungen für die Teilnahme keine
Verwendbarkeit Das Modul ist ein Pflichtmodul im Master-Studiengang Landschaftsarchitektur. Die Teilnahme oder der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls im Bereich Landschaftsbau ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Wahlpflichtmodul LM244 Projektumsetzung Landschaftsbau, wenn im Bachelor noch kein Projekt im Landschaftsbau absolviert wurde.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus der Projektarbeit mit einem Arbeitsumfang von 340 Stunden und deren Präsentation.
Leistungspunkte und Noten Für das Modul können 12 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten arithmetischen Mittel der Noten für die Projektarbeit (90%) und die Präsentation (10%).
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jeweils im Sommersemester angeboten.
Dauer des Moduls Das Modul erstreckt sich über ein Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden LM210

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 08.02.2018 00:00 | 01.07.2018 23:00 01.07.2018 23:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1507-LM2101X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsarchitektur (X) 1  
K1507-LM2101X Projekt LA FRP: MARX-ENGELS-FORUM BERLIN (X) SoSe 2018
K1507-LM2101X Projekt Landschaftsarchitektur - "bridge2future" AIV-Schinkel-Wettbewerb 2019 (X) WiSe 2018/19
K1507-LM2101X Projekt Landschaftsarchitektur - Bad Liebenwerda: Stadtfriedhof (X) SoSe 2019
K1507-LM2102X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsplanung (X) 1  
K1507-LM3102X Projekt LaPla: Verschiedene THEMEN (X) SoSe 2018
K1507-LM2102X Projekt LaPla: KULTURLANDSCHAFT MEISSEN (X) SoSe 2018
K1507-LM2102X Projekt Landschaftsplanung - Suburbian Design Leipzig (X) WiSe 2018/19
K1507-LM2102X Projekt Landschaftsplanung - Kunst + Landschaft (X) SoSe 2019
K1507-LM2103X Projekt Landschaftsarchitektur Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege (X) 1  
K1507-LM2103X Projekt G-LA/GDP: GARTEN am KRASZEWSKI-MUSEUM (X) SoSe 2018
K1507-LM2103X Projekt Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege - Reinhardtsgrimma (X) SoSe 2019
K1507-LM2103X Projekt Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege: Reinhardtsgrimma WiSe 2019/20
K1507-LM2104X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsbau (X) 1  
K1507-LM2104X Projekt LaBau: RADEBEUL ANLEGER (X) SoSe 2018
K1507-LM3104X Projekt LBau: RADEBEUL KITA (X) SoSe 2018
K1507-LM1205X Dachbegrünung eines Wohn- und Geschäftshauses SoSe 2018
K1507-LM2104X Projekt Landschaftsbau - Höfe am Recknagel-Bau (X) WiSe 2018/19
K1507-LM2104X Projekt Landschaftsbau - Schomburg Park Freyburg (X) SoSe 2019

Bestehensregeln

Kontext Name Beschreibung
Global * Informationen zur Modulprüfung siehe Modulbeschreibung

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
K1507-LM2101X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsarchitektur (X) Projektarbeit Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsarchitektur Nein 9
Präsentation Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsarchitektur Nein 1
K1507-LM2102X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsplanung (X) Projektarbeit Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsplanung Nein 9
Präsentation Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsplanung Nein 1
K1507-LM2103X Projekt Landschaftsarchitektur Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege (X) Projektarbeit Projekt Landschaftsarchitektur Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege Nein 9
Präsentation Projekt Landschaftsarchitektur Geschichte Landschaftsarchitektur/Gartendenkmalpflege Nein 1
K1507-LM2104X Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsbau (X) Projektarbeit Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsbau Nein 9
Präsentation Projekt Landschaftsarchitektur Landschaftsbau Nein 1

Legende

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Zu diesen Modulabschlussprüfungen gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Die Bestehensregeln (siehe oben) legen fest, ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen.