Moduldetails

M0300-H2G10  Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: Chem-Ma-G10
Dauer: 1
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 5,0
Startsemester: SoSe 2024
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Florian Siems
(florian.siems@tu-dresden.de)
Qualifikationsziele Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundprinzipien Nachhaltiger Unternehmensführung sowie des Marketings, insbesondere Marketingstrategie und informatorische Grundlagen wie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Sie können ausgewählte Theorien und Ansätze auf praktische Fragestellungen anwenden.
Inhalte Das Modul umfasst die Grundlagen Nachhaltiger Unternehmensführung sowie Grundlagen zum Marketing.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst Vorlesung (3 SWS) und Selbststudium. Die Lehrsprache der Lehrveranstaltungen ist Deutsch.
Voraussetzungen für die Teilnahme Es werden die im Modul Einführung in die Betriebswirtschaftslehre zu erwerbenden Kompetenzen vorausgesetzt. Außerdem vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse der Mathematik auf Grundkurs-Abiturniveau.
Verwendbarkeit Das Modul ist im Masterstudiengang Chemistry eines von 14 Wahlpflichtmodulen im Schwerpunkt General Education Modules, von denen Module im Umfang von fünf bis zehn Leistungspunkten zu wählen sind.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 90 Minuten Dauer sowie einer Hausarbeit im Umfang von 15 Stunden. Die Prüfungssprache ist Deutsch.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können fünf Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der Prüfungsleistungen. Die Klausurarbeit wird dreifach und die Hausarbeit einfach gewichtet.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 150 Arbeitsstunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst ein Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden Chem-Ma-G10

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 06.03.2024 08:00 | 08.07.2024 23:00 08.07.2024 23:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1001-BGE13EV Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung (V) 1  
K1002-08B1908V Marketing (V) SoSe 2024
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) SoSe 2024

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 3
Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 3
Hausarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 1
Hausarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 1