Moduldetails

Anmeldegruppe: Psy_HPSTS_RuI_1 aus 5

M0430-52WP2  Learning and Instruction – Research & Intervention

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: MA-HPSTS-WP2
Dauer: 2
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 9,0
Startsemester: SoSe 2024
Verantwortliche:r Dozent:in Lehrstuhlinhaber/in der Professur Psychologie des Lehrens und Lernens
(lepsy@mailbox.tu-dresden.de)

 
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden kennen grundlegende psychologische Erkenntnisse über das Design und die Evaluation von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für die Aus- und Weiterbildung in soziotechnischen Systemen. Sie sind in der Lage auf der Grundlage dieser Kenntnisse Ansätze, Methoden und Befunde der Schulungs- und Trainings-Forschung zu verstehen und Konsequenzen für die Gestaltung und Evaluation von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen in/mit soziotechnischen Systemen zu diskutieren. Sie sind auf dieser Basis außerdem in der Lage, eigenständig Ideen für Projektarbeiten zu entwickeln sowie die Umsetzung dieser Ideen zu planen, durchzuführen und kritisch reflektiert darzustellen.
Allgemeine Qualifikationen: Multimedia Literacy, Literaturrecherche, Selbstreguliertes Lernen und Arbeiten, Kollaboratives Lernen und Arbeiten, Aufbereitung und Präsentation komplexer Sachverhalte in unterschiedlichen Formaten (z.B. verbal, grafisch, audiovisuell, multimedial), Organisation und Durchführung von Projektarbeiten, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Zeitmanagement
Lehr- und Lernformen 6 SWS Erweiterte Seminare
Selbststudium
Das Modul ist gemäß § 6 Absatz 6 Studienordnung auf 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt.

 
Voraussetzungen für die Teilnahme Vorausgesetzt sind Kompetenzen aus HPSTS-3.
Verwendbarkeit Das Modul ist eines von fünf Wahlpflichtmodulen im Master-Studiengang HPSTS, von denen eines zu wählen ist.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einem Referat im Umfang von 45 Stunden sowie einer Projektarbeit im Umfang von 12 Wochen.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 9 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der einfach gewichteten Note für das Referat sowie der doppelt gewichteten Note für die Projektarbeit, wobei das Modul nur dann bestanden ist, wenn die Projektarbeit bestanden ist.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jedes Studienjahr angeboten, beginnend im Sommersemester.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand der Studierenden beträgt 270 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst 2 Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden MA-HPSTS-WP2

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Mit Auswahlverfahren Vorlesungszeit 06.03.2024 08:00 | 15.03.2024 23:00 15.03.2024 23:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K0430-52WP2aS Learning and Instruction – Research & Intervention A (ES) 1  
K0430-52WP2aS Learning and Instruction – Research & Intervention A (ES) SoSe 2024
K0430-51WP2bS Learning and Instruction – Research & Intervention B (ES) 2  

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Referat Learning and Instruction – Research & Intervention Summe 1
Referat Learning and Instruction – Research & Intervention Nein 1
Projektarbeit Learning and Instruction – Research & Intervention Summe 2
Projektarbeit Learning and Instruction – Research & Intervention Ja 2