M0417-B2PÄP
Pädagogische Psychologie
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Modulverantwortlich: |
N.N. |
Anzeige im Stundenplan: |
Psy-Ba-PÄP |
Dauer: |
4 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
8,0
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Startsemester: |
WiSe 2022/23 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Lehrstuhlinhaber:in der Professur Psychologie des Lehrens und Lernens
(lepsy@mailbox.tu-dresden.de) |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden verstehen grundlegende Themen, Methoden und Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie. Sie sind in der Lage, theoretische und empirische Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie anzuwenden, um Fragestellungen zu fördernden und hemmenden Bedingungen pädagogischen Handelns zu bearbeiten. Sie besitzen die Fähigkeit, grundlegende Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogischen Psychologie kritisch auseinanderzusetzen und diese mündlich wie schriftlich zu kommunizieren und zu diskutieren. Die Studierenden sind zum selbstregulierten sowie kollaborativen Lernen und Arbeiten befähigt und können komplexe Sachverhalte in unterschiedlichen Formaten (z.B. verbal, grafisch, audiovisuell, multimedial) aufbereiten und präsentieren. |
Inhalte |
Das Modul beinhaltet theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zu Fragestellungen von Bildung und Erziehung sowie zum Design und der Evaluation von pädagogisch-psychologischen Interventionen in unterschiedlichen Settings. Dabei sind auch u.a. psychologische Erkenntnisse zu Themen wie Wissens- und Kompetenzerwerb, Motivation und Emotion in Lehr- und Lernsituationen, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen, Instruktionsdesign, pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation, formative Assessment- und Feedbackstrategien, kompetenzförderliche Aufgabenkultur sowie technologiegestütztes Lehren und Lernen umfasst. |
Lehr- und Lernformen |
Das Modul umfasst Vorlesung (2 SWS), Seminar (2 SWS) und Selbststudium. |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Es werden die in den Modulen Methoden der Psychologie, Versuchsplanung und Grundlagen der Statistik, Allgemeine Psychologie: Kognitive Prozesse, Biopsychologie und Entwicklungspsychologie zu erwerbenden Kompetenzen vorausgesetzt. |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Psychologie. |
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten |
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einem Portfolio im Umfang von 40 Stunden. |
Leistungspunkte und Noten |
Durch das Modul können acht Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung. |
Häufigkeit des Moduls |
Das Modul wird jedes Studienjahr, beginnend im Sommersemester, angeboten. |
Arbeitsaufwand |
Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 240 Stunden. |
Dauer des Moduls |
Das Modul umfasst zwei Semester. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
Psy-Ba-PÄP |
Inhalte für die Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung |
Erziehung und Bildung, Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren für Bildungs- und Erziehungsprozesse, pädagogische Interventionen und Interventionssettings, rechtliche sowie familien- und sozialpolitische Regelungen mit Auswirkungen auf pädagogische und psychologische Interventionen. |