Moduldetails

M1100-MM-E12  Nichtinformatisches Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre

Modulverantwortlich: Prof. Dr. rer. pol. Florian Ulrich Siems
Anzeige im Stundenplan: INF-BAS8
Dauer: 4
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 12,0
Startsemester: WiSe 2022/23
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Florian Siems (Studiendekan)
Janet Kunath (Studienangelegenheiten Wirtschaftswissenschaften)
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden verfügen über grundlegende Wissensbestände im Fach Wirtschaftswissenschaften aus Perspektive der Betriebswirtschaftslehre. Im Einzelnen erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse der technologieorientierten Betriebswirtschaftslehre sowie in den Bereichen Jahresabschluss, Marketing, ökologieorientierte BWL und Organisation.
Lehr- und Lernformen https://tu-dresden.de/ing/informatik/studium/lehre/nebenfach-anwendungsfach/anwendungsfaecher/af_bwl

Änderungen bzw. Aktualisierungen des o. g. Lehrangebotes werden vor Semesterbeginn auf der Internetseite der Fakultät Wirtschaftswissenschaften bekannt gegeben.
Verwendbarkeit Das Modul ist eines von 5 wahlpflichtigen Ergänzungsmodulen im Masterstudiengang Medieninformatik, von denen Module im Umfang von 12 Leistungspunkten zu wählen sind.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:

  • einer Klausurarbeit im Umfang von 120 Minuten für „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Organisation“ und
  • einer Klausurarbeit im Umfang von 90 Minuten und einer Projektarbeit im Umfang von 15 Stunden als Prüfungen für „Marketing und nachhaltige Unternehmensführung“ und
  • einer Klausurarbeit im Umfang von 60 Minuten als Prüfung der Lehrveranstaltung „Jahresabschluss“.

Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 12 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der einzelnen Prüfungsleistungen.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt 360 Stunden.
Dauer des Moduls 2 Semester
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden INF-BAS8

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 04.10.2022 00:00 | 15.12.2022 00:00 02.02.2023 00:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) (1 SWS)  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) SoSe 2023
K1001-04B060V Marketing Grundlagen (V) (2 SWS)  
K1001-07B020V Jahresabschluss (V) (1 SWS)  
K1001-07B020V Jahresabschluss (V) SoSe 2023
K1001-07B020V Jahresabschluss (V) SoSe 2024
K1001-07B020Ü Jahresabschluss (Ü) (1 SWS)  
K1001-07B020Ü Jahresabschluss (Ü) SoSe 2023
K1001-07B020Ü Jahresabschluss (Ü) SoSe 2024
K1001-13B010T Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (T) (1 SWS)  
K1001-13B010T Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (T) WiSe 2022/23
K1001-13B010T Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (T) WiSe 2023/24
K1001-13B010V Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (V) (2 SWS)  
K1001-13B010V Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (V) WiSe 2022/23
K1001-13B010V Einführung in die technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre (V) WiSe 2023/24
K1001-13BA702V Grundlagen der Organisation (V)  
K1001-13BA702V Grundlagen der Organisation (V) WiSe 2022/23
K1001-13BA702V Grundlagen der Organisation (V) WiSe 2023/24
K1002-08B1908V Marketing (V)  
K1002-08B1908V Marketing (V) SoSe 2023
K1002-08B1908V Marketing (V) SoSe 2024

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Klausurarbeit Einführung Betriebswirtschaftslehre und Organisation Summe 1
Klausurarbeit Einführung Betriebswirtschaftslehre und Organisation Nein 1
Klausurarbeit Jahresabschluss Summe 1
Klausurarbeit Jahresabschluss Nein 1
Klausurarbeit Marketing und nachhaltige Unternehmensführung Summe 1
Klausurarbeit Marketing und nachhaltige Unternehmensführung Nein 1
Projektarbeit Marketing und nachhaltige Unternehmensführung Summe 1
Projektarbeit Marketing und nachhaltige Unternehmensführung Nein 1