Moduldetails

M1104-MM-VMI-7  Interaktionstechnologie für die künstlerische Praxis

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: INF-VMI-7
Dauer: 1
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 6,0
Startsemester: WiSe 2022/23
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Dr. Groh
rainer.groh@tu-dresden.de
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, durch experimentelles Handeln
künstlerische Szenarien in unterschiedlichen Medien zu entwickeln. Die Studierenden sind motiviert neue Phänomene im Bereich der virtuellen Realität zu erkennen und als Ausdrucksmittel einzusetzen. Die Studierenden besitzen die Kompetenz, den öffentlichen Raum als
Wirkungssphäre medienkünstlerischer Projekte zu nutzen. Die Studierenden sind befähigt, Projekte im Grenzgebiet von Medieninformatik und Freier sowie Angewandter Kunst arbeitsteilig zu organisieren. Die Inhalte des Moduls nach Wahl der Studierenden sind:
Inhalte des Moduls nach Wahl der Studierenden sind: mediale Performances, offene und öffentliche Mediensysteme, Leibbezogenheit
interaktiver Systeme.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst Komplexpraktika im Umfang von 4 SWS sowie das
Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen sind im angegebenen Umfang aus dem Katalog INF-VMI-7 der Fakultät Informatik zu wählen. Dieser wird zu Semesterbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme Vorausgesetzt werden Kenntnisse in den Grundlagen der Gestaltung (Kompositionslehre, Typographie, Farbmetrik, Farbästhetik, Piktogramme und Kreativitätstechniken), der Mediengestaltung (Print-Raster, Web-Raster, Werbung, Multi-Media-Systeme, Animation, Metaphern und Motive, Graphische Semiologie, Interface-Theorie sowie Corporate Design). 

Literatur:
- James Monaco: Film verstehen. 2002
- John Gage: Kulturgeschichte der Farbe. 1994
- Hans Peter Willberg, Friedrich Forssmann: Erste Hilfe in Typografie. 1999
- Veruschka Götz: Raster für das Webdesign. 2002
Verwendbarkeit Das Modul ist eines von 11 Vertiefungsmodulen im Master-Studiengang Medieninformatik von denen Module im Umfang von insgesamt 60 Leistungspunkten zu wählen sind.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Präsentation.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note der Präsentation.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jedes Studienjahr im Sommersemester angeboten.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt 180 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst 1 Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden INF-VMI-7

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 04.10.2022 00:00 | 15.12.2022 00:00 02.02.2023 00:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1104-MA0010P Art Science Studio (P)  
K1104-MA0017P Komplexpraktikum Künstlerische Interaktionstechnologien (P)  
K1104-MA0017P Komplexpraktikum Künstlerische Interaktionstechnologien (P) WiSe 2022/23
K1104-MA0037P Komplexpraktikum Creative Immersive Media (P)  
K1104-MA0037P Komplexpraktikum Creative Immersive Media (P) WiSe 2022/23
K1104-MA0048P Komplexpraktikum Erlebbare Ausstellungen (P)  
K1104-MA0063P Komplexpraktikum Augmented Stagesystems (P)  

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Präsentation Interaktionstechnologie für die künstlerische Praxis Ja 1