Moduldetails

M1104-MM-VMI-5  Interaktionsdesign Theorie

Modulverantwortlich: Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Anzeige im Stundenplan: INF-VMI-5
Dauer: 2
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 12,0
Startsemester: WiSe 2022/23
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Dr. Groh
rainer.groh@tu-dresden.de
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden sind in der Lage, komplexe interaktive Strukturen zu konzipieren und deren Bearbeitung in interdisziplinär
zusammengesetzten Teams zu organisieren. Die Inhalte des Moduls nach Wahl der Studierenden sind: Theorie und Methodik der Interaktions- und Interfacegestaltung, das Verhältnis von Mensch und Visualisierungstechnik, historische Entwicklung der Medien und Mediensysteme, zeitgenössische Formen der Interaktion.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst Vorlesungen im Umfang von 4 SWS, Seminare im Umfang von 3 SWS und Exkursionen im Umfang von 1 SWS sowie das Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen sind im angegebenen Umfang aus dem Katalog INF-VMI-5 der Fakultät Informatik zu wählen. Dieser wird zu Semesterbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme Vorausgesetzt werden Kenntnisse in den Grundlagen der Gestaltung (Kompositionslehre, Typographie, Farbmetrik, Farbästhetik, Piktogramme und Kreativitätstechniken), der Mediengestaltung (Print-Raster, Web-Raster, Werbung, Multi-Media-Systeme, Animation, Metaphern und Motive, Graphische Semiologie, Interface-Theorie sowie Corporate Design) und der Computergraphik (Aufbau von Graphiksystemen, Funktionsweise graphischer Displaysysteme, Rastergraphik, Farbräume, Artefakte und Antialiasing, Graphikprogrammierung, einfache Triangulierungsprobleme, Bezierkurven, Transformationen, Turtle-Graphik, prozedurale Graphik).

Literatur:
James Monaco: Film verstehen. 2002
John Gage: Kulturgeschichte der Farbe, 1994
Hans Peter Willberg, Friedrich Forssmann: Erste Hilfe in Typografie. 1999
Veruschka Götz: Raster für das Webdesign. 2002
James D. Foley et. al.:Computer Graphics: Principles and Practice in C. 1995\r
Verwendbarkeit Das Modul ist eines von 11 Vertiefungsmodulen im Master-Studiengang Medieninformatik von denen Module im Umfang von insgesamt 60 Leistungspunkten zu wählen sind.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einem Referat.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 12 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note des Referats.
Häufigkeit des Moduls Das Modul beginnt jedes Studienjahr im Wintersemester.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt 360 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst 2 Semester.

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 04.10.2022 00:00 | 15.12.2022 00:00 02.02.2023 00:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1104-MA0012V Mediengestaltung für Fortgeschrittene (V) 1  
K1104-MA0012V Mediengestaltung für Fortgeschrittene (V) WiSe 2022/23
K1104-MA0033V Bildsprache (V) 1  
K1104-MA0033V Bildsprache (V) WiSe 2022/23
K1104-MA0009E Forschungsseminar Mediengestaltung (E) 2  
K1104-MA0009E Forschungsseminar Mediengestaltung (E) SoSe 2023
K1104-MA0009S Forschungsseminar Mediengestaltung (S) 2  
K1104-MA0009S Forschungsseminar Mediengestaltung (S) SoSe 2023

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Referat Interaktionsdesign Theorie Ja 1