Moduldetails

M1104-MM-VMI-9  eLearning

Modulverantwortlich: Dr. rer. nat. Holger Rohland
Anzeige im Stundenplan: INF-VMI-9
Dauer: 2
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 12,0
Startsemester: SoSe 2022
Verantwortliche:r Dozent:in Dr. Rohland
holger.rohland@tu-dresden.de
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden kennen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes
von eLearning-Konzepten. Sie sind in der Lage Lernumgebungen zu evaluieren und zu beurteilen. Die Studierenden kennen nach Abschluss
des Moduls geeignete Werkzeuge und können damit eigenständig
Lernumgebungen entwerfen und realisieren. Die Inhalte des Moduls
nach Wahl der Studierenden sind: Didaktische Kriterien zur Bewertung
von Lernumgebungen, Lehr- und Lern-Szenarien des eLearnings, Erarbeitung und Evaluierung von Beispielen zu spezifischen Einsatzszenarien.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst Vorlesungen im Umfang von 2 SWS und Übungen im Umfang von 2 SWS, Praktika im Umfang von 2 SWS, Seminare im Umfang von 2 SWS sowie das Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen sind im angegebenen Umfang aus dem Katalog INF-VMI-9 der Fakultät Informatik zu wählen. Dieser wird zu Semesterbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme Es werden Kompetenzen zu computerbasiertem Lehren und Lernen aus dem Bereich der Medienpsychologie und -didaktik sowie Fähigkeiten im Umgang mit medienspezifischen Werkzeugen im Kontext von Lehren und Lernen erwartet.

Literatur zur Vorbereitung auf das Modul:
- Schulmeister, R.: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik – Design, München, Oldenbourg, 2002
- Baumgartner P, Häfele H, and Maier-Häfele : E-Learning Praxishandbuch: Auswahl von Lernplattformen. StudienVerlag, Innsbruck-Wien-Bozen, 2002
- Kerres, M.: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg, 2001
Verwendbarkeit Das Modul ist eines von 11 Vertiefungsmodulen im Master-Studiengang Medieninformatik von denen Module im Umfang von 60 Leistungspunkten zu wählen sind.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer mündlichen Prüfungsleistung im Umfang von 40 Minuten. Als Prüfungsvorleistung ist eine Belegarbeit im Umfang von 90 Stunden anzufertigen.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 12 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note der mündlichen Prüfungsleistung.
Häufigkeit des Moduls Das Modul beginnt jedes Studienjahr im Sommersemester.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt 360 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst 2 Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden INF-VMI-9

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 04.04.2022 00:00 | 15.06.2022 00:00 13.07.2022 00:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1104-LA0010P eLearning (P) 1  
K1104-LA0010P eLearning (P) SoSe 2022
K1104-LA0010V eLearning (V) 1  
K1104-LA0010V eLearning (V) SoSe 2022
K1104-LA0010Ü eLearning (Ü) 1  
K1104-LA0010Ü eLearning (Ü) SoSe 2022
K1104-LA0010S eLearning (S) 2  
K1104-LA0010S Seminar eLearning (S) WiSe 2022/23

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Belegarbeit eLearning Summe 0
Belegarbeit eLearning Ja 0
Mündliche Prüfungsleistung eLearning Summe 1
Mündliche Prüfungsleistung eLearning Ja 1