M0300-M4MNU
Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung
|
Modulverantwortlich: |
N.N. |
Anzeige im Stundenplan: |
MA-CH-MNU |
Dauer: |
1 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
6,0
|
Startsemester: |
SoSe 2022 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Prof. Siems |
Inhalte und Qualifikationsziele |
Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundprinzipien Nachhaltiger Unternehmensführung sowie des Marketing, insb. Marketingstrategie und informatorische Grundlagen wie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Sie können ausgewählte Theorien und Ansätze auf praktische Fragestellungen anwenden. |
Lehr- und Lernformen |
Das Modul umfasst 3 SWS Vorlesung und das Selbststudium. |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Es werden die im Modul Einführung in die Betriebswirtschaftslehre zu erwerbenden Kompetenzen vorausgesetzt. Außerdem vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse der Mathematik auf Abiturniveau (Grundkurs). |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist im Master-Studiengang Chemie ein Wahlpflichtmodul in der Modulsäule „Allgemeinbildende Module“. Die Wahlpflichtmodule sind gemäß § 6 Abs. 2 Studienordnung zu wählen. |
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten |
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit im Umfang von 90 Minuten sowie einer Projektarbeit im Umfang von 15 Stunden. |
Leistungspunkte und Noten |
Durch das Modul können 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen. Die Klausurarbeit wird dreifach und die Projektarbeit einfach gewichtet. |
Häufigkeit des Moduls |
Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten. |
Arbeitsaufwand |
Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 180 Stunden. |
Dauer des Moduls |
Das Modul umfasst ein Semester. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
MA-CH-MNU |