Moduldetails

M0300-M4MNU  Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: MA-CH-MNU
Dauer: 1
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 6,0
Startsemester: SoSe 2022
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Siems
Inhalte und Qualifikationsziele Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundprinzipien Nachhaltiger Unternehmensführung sowie des Marketing, insb. Marketingstrategie und informatorische Grundlagen wie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Sie können ausgewählte Theorien und Ansätze auf praktische Fragestellungen anwenden.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst 3 SWS Vorlesung und das Selbststudium.
Voraussetzungen für die Teilnahme Es werden die im Modul Einführung in die Betriebswirtschaftslehre zu erwerbenden Kompetenzen vorausgesetzt. Außerdem vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse der Mathematik auf Abiturniveau (Grundkurs).
Verwendbarkeit Das Modul ist im Master-Studiengang Chemie ein Wahlpflichtmodul in der Modulsäule „Allgemeinbildende Module“. Die Wahlpflichtmodule sind gemäß § 6 Abs. 2 Studienordnung zu wählen.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit im Umfang von 90 Minuten sowie einer Projektarbeit im Umfang von 15 Stunden.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen. Die Klausurarbeit wird dreifach und die Projektarbeit einfach gewichtet.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 180 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst ein Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden MA-CH-MNU

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 06.03.2022 00:00 | 08.07.2022 23:00 08.07.2022 23:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) (1 SWS) 1  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) SoSe 2022
K1001-04B060V Marketing Grundlagen (V) (2 SWS) 1  
K1001-04B060V Marketing Grundlagen (V) (2 SWS) SoSe 2022

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 3
Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 3
Projektarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 1
Projektarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 1