Moduldetails

M0100-1MNUx  Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: Math-Ba-MNU
Dauer: 1
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 6,0
Startsemester: SoSe 2020
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Dr. Florian Siems
Qualifikationsziele Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundprinzipien nachhaltiger Unternehmensführung sowie des Marketings, insbesondere Marketingstrategie und informatorische Grundlagen wie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Sie können ausgewählte Theorien und Ansätze auf praktische Fragestellungen anwenden.
Inhalte Inhalte des Moduls sind die theoretischen Grundlagen des Marketings und der nachhaltigen Unternehmensführung.
Lehr- und Lernformen Das Modul umfasst 3 SWS Vorlesungen und das Selbststudium.
Voraussetzungen für die Teilnahme Es werden die im Modul Math-Ba-BWLE zu erwerbenden Kompetenzen vorausgesetzt.
Verwendbarkeit Das Modul ist ein Pflichtmodul im Wahlpflichtbereich Nebenfach Betriebswirtschaftslehre des Bachelorstudiengangs Mathematik.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 90 Minuten Dauer und einer Projektarbeit im Umfang von 15 Stunden.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen. Die Klausurarbeit wird sechsfach und die Projektarbeit einfach gewichtet.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird jedes Studienjahr im Sommersemester angeboten.
Arbeitsaufwand Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 180 Stunden.
Dauer des Moduls Das Modul umfasst 1 Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden Math-Ba-MNU

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 06.03.2020 00:00 | 05.07.2020 23:00 05.07.2020 23:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) (1 SWS) 1  
K1001-02B010V Nachhaltige Unternehmensführung (V) SoSe 2020
K1002-08B1908V Marketing (V) 1  
K1002-08B1908V Marketing (V) SoSe 2020

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 6
Klausurarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 6
Projektarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Summe 1
Projektarbeit Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung Nein 1