M1601-EVS03
Elektrische Bahnen
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Modulverantwortlich: |
N.N. |
Anzeige im Stundenplan: |
VW-EVS-03 |
Dauer: |
1 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
10,0
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Startsemester: |
WiSe 2019/20 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Prof. Arnd Stephan |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden verfügen über spezielle Kenntnisse zum Aufbau, zur Planung und zum Entwurf von Energieversorgungsanlagen für elektrische Fahrzeuge des Schienen- und Straßenverkehrs sowie zur Funktion, zum Betriebseinsatz und zur Auslegung elektrischer Fahrzeuge. Darauf aufbauend können die Studierenden die Verfahren zur Gestaltung und Bewertung von Bahn- und Verkehrsenergieversorgungssystemen anwenden. Die Studierenden sind ausgehend von Kenntnissen über Einsatzbereiche und technischen Aufbau der verschiedenen Energieversorgungssysteme in der Lage, Energieversorgungsanlagen für elektrische Verkehrssysteme ingenieurtechnisch zu bewerten sowie diese Systeme zu planen, zu entwerfen und zu betreiben. Außerdem können sie ausgehend von den Kenntnissen zu Antriebsstrukturen und Hauptbau gruppen die wesentlichen Kriterien für Auslegung und Betrieb elektrischer Fahrzeuge bestimmen. |
Inhalte |
Infrastrukturspezifische Inhalte des Moduls sind übliche Bahnstromsysteme (Gleich- und Wechselstrom), der Aufbau und die Funktion von Bahnenergieversorgungsanlagen (Energieerzeugung, Energieübertragung, Energieverteilung, Energiezuführung, Rückstromführung und Erdung), deren Auslegungskriterien (sicherheitsrelevante, elektrotechnische und betriebliche Anforderungen, insbesondere die Problemkreise Spannungshaltung, Verluste, Kurzschluss, Speiselängen und Unterwerksabstände, der Fahrleitungsschutz, der Personenschutz, die Energie- und Leistungsbedarfsermittlung sowie die thermische Dimensionierung). Fahrzeugspezifische Inhalte des Moduls sind Antriebsstrukturen und -ausrüstungen elektrischer Fahrzeuge, Fahrdynamik, Leistung, Energie, die Fahrzeughauptkomponenten (Stromabnehmer, Schaltmittel, Transformatoren, Fahrmotore, Leistungssteuerungen, Bordnetze und Hilfsbetriebe, mechanische Antriebe), die Fahrzeugleittechnik sowie der Antriebsentwurf. Die Beurteilung technologischer, ökologischer und gesell-schaftlicher Auswirkungen von elektrischen Verkehrssystemen durch die Anwendung bestimmter neue Technologien und Möglichkeiten der Fahrzeug- und Anlagengestaltung, z. B. alternative Antriebssysteme, ist ebenfalls Inhalt des Moduls. |
Lehr- und Lernformen |
7 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung, Selbststudium |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Vorausgesetzt werden Kenntnisse zu linearer Algebra und Analysis für Funktionen einer Variablen und zu Differentialgleichungen und Differentialrechnung für Funktionen mehrerer Variablen. Außerdem werden Grundkenntnisse zu elektrotechnischen Betriebsmitteln und Hauptbaugruppen sowie deren Einbindung in ein Gesamtsystem, zu Eigenschaften und Wirkungsweisen von Komponenten, Systemen und Technologien der Informations- und Kommunikationstechnik, zu Rechnerarchitektur und Informationsdarstellung sowie Grundkenntnisse zu den Themenbereichen der Experimentalphysik Mechanik, Schwingungen und Wellen, Wärmelehre sowie Elektrik vorausgesetzt. |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist ein Pflichtmodul im Masterstudiengang Elektrische Verkehrssysteme. Es schafft die Voraussetzungen für VW-EVS-06 „Spezielle Probleme und Schnittstellen der elektrischen Verkehrssysteme“. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
VW-EVS-03 |