M1605-C0114
Nachrichtenverkehrstheorie und Informationssicherung
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Modulverantwortlich: |
N.N. |
Anzeige im Stundenplan: |
VW-VI-786; VW-LL-56 |
Dauer: |
4 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
5,0
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Startsemester: |
WiSe 2019/20 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Prof. Oliver Michler |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sind befähigt, neben der Anwendung bekannter Zusammenhänge für klassische verkehrstheoretische Probleme vor allem die Berechnungsvorschriften für Leistungskenngrößen neuartiger, verkehrstypischer Kommunikationssysteme selbst abzuleiten und anzuwenden. Zudem verfügen die Studierenden über Kenntnisse und Fähigkeiten zu Strategien, Verfahren und Algorithmen einer gesicherten Informationsübertragung in unterschiedlichen Netzstrukturen für Informationen unter-schiedlicher Sicherheitsklassen mit dem Ziel einer optimalen Systemgestaltung. |
Inhalte |
Das Modul umfasst die theoretischen Zusammenhänge und praktischen Fähigkeiten zur Beschreibung, Dimensionierung und Bewertung von Nachrichtenverkehrssystemen nebst Informationssicherung. |
Lehr- und Lernformen |
2 SWS Vorlesungen, 2 SWS Übung, Selbststudium |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Kenntnisse über die Verkehrssystemtheorie und Statistik sowie über Verkehrstelematik-Netze. |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist eines von 17 Wahlpflichtmodulen im Masterstudiengang Luftverkehr und Logistik, von denen 5 zu wählen sind. |
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten |
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist.
Die Modulprüfung besteht aus einer mündlichen Prüfungsleistung als Einzelprüfung im Umfang von 30 Minuten. |
Leistungspunkte und Noten |
Durch das Modul können 5 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung. |
Häufigkeit des Moduls |
Das Modul wird in jedem Studienjahr im Wintersemester angeboten. |
Arbeitsaufwand |
150 Stunden |
Dauer des Moduls |
Das Modul umfasst ein Semester. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
VW-LL-56 |