M1609-C0070
Erweiterte Verkehrssystemtheorie
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Modulverantwortlich: |
N.N. |
Anzeige im Stundenplan: |
VW-VI-601; VW-LL-01 |
Dauer: |
12 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
15,0
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Startsemester: |
WiSe 2019/20 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Prof. Karl Nachtigall |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, stochastische Modelle zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit auf komplexe Netze und Systeme zu erweitern und anzuwenden. Sie können das Leistungsverhalten von Verkehrssystemen modellieren und mittels Bedienungstheorie analysieren.
Die Studierenden können darüber hinaus Aspekte der Modellierung, Planung und Steuerung von Leistungserstellungsprozessen im Luftverkehrswesen wie Slot Allokation und Anflugsteuerung im Luftverkehr (ATFM) anwenden. Sie beherrschen grundlegende Begriffe und Prinzipien der Simulation. |
Inhalte |
Das Modul umfasst stochastische Modelle zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Verkehrssystemen, linearen Optimierung, Aspekte der Planung und Steuerung von Leistungserstellungsprozessen im Landverkehrswesen sowie Linienplanung und Taktfahrlagenplanung. |
Lehr- und Lernformen |
5 SWS Vorlesungen, 5 SWS Übung, Selbststudium |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Kenntnisse über Differentialrechnung und Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variablen sowie über Lineare Algebra, insbesondere Vektor- und Matrizenrechnung (wie sie standardmäßig in ingenieur-mathematischen Vorlesungen behandelt werden), sichere Grundkenntnisse in Statistik sowie Wissen zu grundlegenden Netzwerkalgorithmen (Kürzeste-Wege-Verfahren und Ströme). |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist ein Pflichtmodul im Masterstudiengangs Luftverkehr und Logistik.
Es schafft die Voraussetzungen für die Module:
VW-LL-51 „Terminal Operations“ und VW-LL-53 „Aktuelle Aspekte der Optimierung von Verkehrs- und Logistikprozessen“. |
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten |
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist.
Die Modulprüfung besteht aus
1) einer Hausarbeit im Umfang von 30 Stunden und deren Präsentation in einem wissenschaftlich-technischen Vortrag im Umfang von ca. 10 Minuten mit anschließender Diskussion im Umfang von ca. 5 Minuten im Sommersemester sowie
2) einer Klausurarbeit von 180 Minuten Dauer im Sommersemester. |
Leistungspunkte und Noten |
Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden.
Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der Prüfungsleistungen. Die Note der Hausarbeit wird mit 1/5 und die Note der Klausurarbeit wird mit 4/5 gewichtet. |
Häufigkeit des Moduls |
Das Modul wird in jedem Studienjahr, beginnend im Wintersemester, angeboten. |
Arbeitsaufwand |
450 Stunden |
Dauer des Moduls |
Das Modul umfasst zwei Semester. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
VW-LL-01 |