Moduldetails

M1609-C0070  Erweiterte Verkehrssystemtheorie

Modulverantwortlich: N.N.
Anzeige im Stundenplan: VW-VI-601; VW-LL-01
Dauer: 12
Anzahl Wahlkurse: 0
Credits: 15,0
Startsemester: WiSe 2019/20
Verantwortliche:r Dozent:in Prof. Karl Nachtigall
Qualifikationsziele Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, stochastische Modelle zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit auf komplexe Netze und Systeme zu erweitern und anzuwenden. Sie können das Leistungsverhalten von Verkehrssystemen modellieren und mittels Bedienungstheorie analysieren.
Die Studierenden können darüber hinaus Aspekte der Modellierung, Planung und Steuerung von Leistungserstellungsprozessen im Luftverkehrswesen wie Slot Allokation und Anflugsteuerung im Luftverkehr (ATFM) anwenden. Sie beherrschen grundlegende Begriffe und Prinzipien der Simulation.
Inhalte Das Modul umfasst stochastische Modelle zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Verkehrssystemen, linearen Optimierung, Aspekte der Planung und Steuerung von Leistungserstellungsprozessen im Landverkehrswesen sowie Linienplanung und Taktfahrlagenplanung.
Lehr- und Lernformen 5 SWS Vorlesungen, 5 SWS Übung, Selbststudium
Voraussetzungen für die Teilnahme Kenntnisse über Differentialrechnung und Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variablen sowie über Lineare Algebra, insbesondere Vektor- und Matrizenrechnung (wie sie standardmäßig in ingenieur-mathematischen Vorlesungen behandelt werden), sichere Grundkenntnisse in Statistik sowie Wissen zu grundlegenden Netzwerkalgorithmen (Kürzeste-Wege-Verfahren und Ströme).
Verwendbarkeit Das Modul ist ein Pflichtmodul im Masterstudiengangs Luftverkehr und Logistik.
Es schafft die Voraussetzungen für die Module:
VW-LL-51 „Terminal Operations“ und VW-LL-53 „Aktuelle Aspekte der Optimierung von Verkehrs- und Logistikprozessen“.
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist.
Die Modulprüfung besteht aus
1) einer Hausarbeit im Umfang von 30 Stunden und deren Präsentation in einem wissenschaftlich-technischen Vortrag im Umfang von ca. 10 Minuten mit anschließender Diskussion im Umfang von ca. 5 Minuten im Sommersemester sowie
2) einer Klausurarbeit von 180 Minuten Dauer im Sommersemester.
Leistungspunkte und Noten Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden.
Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der Prüfungsleistungen. Die Note der Hausarbeit wird mit 1/5 und die Note der Klausurarbeit wird mit 4/5 gewichtet.
Häufigkeit des Moduls Das Modul wird in jedem Studienjahr, beginnend im Wintersemester, angeboten.
Arbeitsaufwand 450 Stunden
Dauer des Moduls Das Modul umfasst zwei Semester.
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden VW-LL-01

Anmeldefristen

Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Ohne Auswahlverfahren Vorlesungszeit 01.04.2020 00:00 | 01.07.2020 00:00

Kurse

Nummer Name Semester  
K1609-C00701V Erweiterte Verkehrssystemtheorie I (V) 1  
K1609-C00701V Erweiterte Verkehrssystemtheorie I (V) WiSe 2019/20
K1609-C00701Ü Erweiterte Verkehrssystemtheorie I (Ü) 1  
K1609-C00701Ü Erweiterte Verkehrssystemtheorie I (Ü) WiSe 2019/20
K1609-C00702V Erweiterte Verkehrssystemtheorie II (V) 2  
K1609-C00702Ü Erweiterte Verkehrssystemtheorie II (Ü) 2  

Leistungen

Kurs / Modulabschluss­leistungen Leistungskombination Leistungen Bestehens­pflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen Hausarbeit mit Präsentation/Diskussion Erweiterte Verkehrssystemtheorie Summe 1
Hausarbeit mit Präsentation/Diskussion Erweiterte Verkehrssystemtheorie Nein 1
Klausurarbeit Erweiterte Verkehrssystemtheorie Summe 4
Klausurarbeit Erweiterte Verkehrssystemtheorie Nein 4