M1601-C0072
Grundlagen der Verkehrsplanung
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Modulverantwortlich: |
Prof. Dr. - Ing. Regine Gerike |
Anzeige im Stundenplan: |
VW-LL-60 |
Dauer: |
6 |
Anzahl Wahlkurse: |
0 |
Credits: |
5,0
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Startsemester: |
WiSe 2018/19 |
Verantwortliche:r Dozent:in |
Prof. Regine Gerike |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sind mit den vertieften Zusammenhängen der Raum- und Verkehrsplanung, deren Verfahren und Prozessen mit integrierten kooperati-ven und konsensorientierten Ansätzen vertraut. Besondere Bedeutung haben die Aufgabenfelder des Planungsprozesses und ihre Integrationsaspekte. In diesem Zusammenhang kennen die Studierenden auch ordnungs-, preis- und informationspolitische sowie organisatorische Maßnahmen in ihrem praktischen Kontext. Die Studierenden verfügen über die grundlegende Fähigkeit, das Verkehrsgeschehen zu analysieren und zu prognostizieren. Sie besitzen grundlegende Kenntnisse über verkehrsplanerische Berechnungsverfahren des fließenden Verkehrs, insbesondere Verkehrserzeugungsmodelle, Verkehrsverteilungsmodelle, Verkehrsaufteilungsmodelle, simultane Verkehrsverteilungs- und Verkehrsaufteilungsmodelle des straßengebundenen und liniengebundenen Verkehrs. Des Weiteren besitzen sie Kenntnisse über Institutionen der Verkehrsinfrastrukturplanung sowie über planungsrechtliche Verfahren und die Finanzierung öffentlicher Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen. |
Inhalte |
Das Modul umfasst die Definition von Infrastruktur, Infrastrukturplanung, Planungsprozesse in horizontaler und vertikaler Verflechtung, Bauleitplanung, Leitfaden für Verkehrsplanungen, Institutionen der Verkehrsinfrastrukturplanung, Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung, Sanierungs- und Entwicklungsplanung, Datenbeschaffung, -analyse und -prognose, planungsrechtliche Verfahren, Finanzierung von öffentlichen Infrastrukturmaßnahmen sowie In-halt und die Methodik der theoretischen Verkehrsplanung, die Abgrenzung und Gliederung des Untersuchungsgebietes und Analyse der Raumstruktur, die Analyse der Verkehrsnetzstruktur und der Verkehrsstruktur, grundlegende verkehrsplanerische Berechnungsverfahren des fließenden Verkehrs, insbesondere Fahrzeugbestands- und Fahrleistungsentwicklung, Verkehrserzeugungs-, Verkehrsteilungs- und Verkehrsaufteilungsmodelle für den Personenverkehr, simultane Verkehrsverteilungs- und Verkehrsaufteilungsmodelle, Simulationsmodelle für die Verkehrsnachfrageberechnung, deterministische und stochastische Verkehrsumlegungsmodelle des straßengebundenen und liniengebundenen Verkehrs. |
Lehr- und Lernformen |
4 SWS Vorlesungen, 1 SWS Übung, Selbststudium |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Kenntnisse über Experimentalphysik sowie über die Grundlagen der integrierten Verkehrsplanung. |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist eines von 20 Wahlpflichtmodulen im Masterstudiengang Luftverkehr und Logistik, von denen 5 zu wählen sind. |
Voraussetzungen für Vergabe von Leistungspunkten |
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist.
Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 90 Minuten Dauer. |
Leistungspunkte und Noten |
Durch das Modul können 5 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung. |
Häufigkeit des Moduls |
Das Modul wird in jedem Studienjahr im Wintersemester angeboten. |
Arbeitsaufwand |
150 Stunden |
Dauer des Moduls |
Das Modul umfasst ein Semester. |
Modulnummer Modulhandbuch TU Dresden |
VW-LL-60 |