Lehrende: |
Kathrin Büter; Master of Science Maja Kevdzija; Prof. Gesine Marquardt |
Veranstaltungsart: |
Hauptseminar
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Orga-Einheit: |
Architektur |
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Semesterwochenstunden: |
4
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Unterrichtssprache: |
Deutsch
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Alternativtitel: |
Wie wollt IHR wohnen?
Konzepte für das Studierendenwohnheim der Zukunft
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Professur: |
Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten
Sekretariat: BZW/ B114
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Terminhinweise: |
--- Wichtiger Hinweis ---
Aufgrund der aktuellen Situation können bis mindestens Anfang Mai keine Präsenzlehrveranstaltungen stattfinden. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Ihnen dennoch nutzen und bitten Sie daher unbedingt, sich im u.g. OPAL-Kurs anzumelden.
Über die interaktiven Werkzeuge in OPAL können wir gemeinsam mit Ihnen recherchieren, diskutieren, Material bereit stellen, uns austauschen und Ihnen Hinweise zum Selbststudium geben.
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Inhalte: |
An der TU Dresden ist eine sehr große Vielfalt an Studierenden anzutreffen. Dazu gehören unter anderem Voll- und Teilzeitstudierende, internationale Studierende, Studierende mit Kind, Studierende mit körperlichen Behinderungen und Studierende mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen. Für die wachsende Diversität auf dem Campus werden neue Wohnkonzepte benötigt, die den jeweiligen Vorstellungen und Anforderungen entsprechen.
Das Studentenwerk Dresden, die Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, die Stabsstelle Diversity Management und die Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten der Fakultät Architektur möchten gemeinsam mit Studierenden der TU Dresden Konzepte für zukünftige studentische Wohnformen erarbeiten.
Im Seminar steht die Nutzeranalyse im Fokus. Zentraler Ansatz ist es, Methoden zur Nutzerpartizipation kennenzulernen und anzuwenden. Zunächst wollen wir gemeinsam eine Aktionswoche gestalten, um mit den Studierenden der TU Dresden zum Thema Wohnen ins Gespräch zu kommen. In einem zweiten Schritt werden verschiedene Forschungsmethoden vorgestellt, mit denen Räume und Nutzer analysiert werden können. Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden die kennengelernten Methoden in eigenen Feldforschungen anwenden und so Nutzeranforderungen ermitteln, sowie Elemente einer inklusiven Wohnheim-Architektur identifizieren.
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OPAL-Kurs: |
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/23047307324
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