Lehrende: |
Dipl.-Ing. Knuth Pietsch |
Veranstaltungsart: |
Übung
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Orga-Einheit: |
Architektur |
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Semesterwochenstunden: |
4
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Unterrichtssprache: |
Deutsch
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Alternativtitel: |
Es wird dringend empfohlen das Kunstfach Visualisierung mit den 3.-5. Teilbeleg Visualisierung zu verbinden.
Die ausführliche Aufgabenstellung finden Sie in der Cloud von GdE
Beschreibung:
(Wegen Corona, ggf. nur Übungen mittels Videotutorials)
In den Mittwochslehrveranstaltungen werden verschiedenste Programme vorgeführt und daran live im PC-Pool geübt.
Es wird empfohlen die Mittwochsübungen über das im Stundenplan gelistete Maß auszudehen (Stundenplankollisionen vermeiden).
Ziel ist die Übungsreihe mind. 3 Wochen vor dem Vorlesungsende abzuschließen, um Freiheit um Entwurfs-/Belegabgabezeit zu erhalten!
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Inhalte: |
Folgende Programme bzw. Programmgruppen werden u.a. vorgestellt und angewendet:
- Bentley OBD (Modeller-CAD)
- Luxoloy (Modo) als integrierter Render in Bentley
- LumenRT als Echtzeitvisualisierer
- Blender (Plugin)
u.A. mit diesen Inhalten und Verknüpfungen:
eigene Materialerstellung über Materialeditor mit Prozeduren, Haar-Funktionen, Displacement-Bump, PBR-Material
Einbindung Google-Earth Geländemodellen, Geländemodelle aus Höhenlinienkarten (Vetorisieren), über Höhenmaps Terrain-Party
Renderausgabe mit Renderelementen, Tiefenschärfe (DoF)
Lichteinstellungen mit Sonne, Umgebung, künstliche Lichtquellen und selbstleuchtende Materialien
Umgebungsmodellierung/-animation mit Wasser, Bäumen, Menschen, Fahrzeugen
eigene Erstellung von Möbelstücken = Zellen oder Import aus 3D Warehouse
Animationseinstellungen, Drehbuch, Animationspfade oder Animationsformeln mit Variablen
Videoschnitt mit VDSC Videoeditor
Übergabe von 3d-Modellen zu Bentley LumenRT für Animation (Kamera, Wolken, Sonne, Menschen, Fahrzeuge) mit Video-Ausgabe
Capturen von Google-Earth 3D-Mesh (Stadtmodellen) zu Bentley mit ContextCapture
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Zielgruppen: |
Auch für Teilnehmer am X TB Visualisierung
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Voraussetzungen: |
s-Login des ZIH, registiert am Fakultätsserver, registierte eMael-Karte für PC-Pool A419
Arbeiten in Homeoffice:
Echtzeit-renderfähiger PC
(mind 4Core bei 3GHz, mind 8GB RAM, Mind 4GB VRAM)
Bei Zweifel bitte Herrn Pietsch kontaktieren!
Für die Bearbeitung der Videotutoriels sind folgende Programme
auf dem eigenen PC zu installieren:
1. Bentley OpenBuildingDesigner
2. Bentley LumenRT
3. Videoschnit mit VSDC
4. Blender 2.83 LTS mit PlugIn Mapsimporter
5. GoogleEarth Pro oder Online
sinnvolle Ergänzungen
Photoshop o.gl. wie GIMP
Street View Download 360
Acrobat Pro
für die alternative Belegerstellung
sind folgende Programme denkbar:
Lumion (Achtung hoher Resourssen-Verbrauch und nur Win10)
Twinmotion auf für Mac
als Studentenlizenz kostenlos beziehbar (Anmeldung erforderlich)
für Nerds geht auch
Blender (Eevee) (Achtung: Bibliotheken nicht kostenlos)
Unreal (Achtung: Bibliotheken nicht kostenlos)
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Arbeitsaufwand: |
sehr hoch!
Zu den Übungen über ca. 4 Zeitstunden, kommen noch unbetreutes Üben mit dem Programwerkzeugen von mind 2h/Woche hinzu.
+ Erstellung des Konvolutes
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Arbeitsmittel: |
Videotutorials
https://tu-dresden.de/bu/architektur/ifge/gde/studium/hilfen-cad
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OPAL-Kurs: |
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/23203545099/CourseNode/101474203831206/?par=courseEditor
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