Lehrende: |
Prof. Niels-Christian Fritsche |
Veranstaltungsart: |
Entwurfskurs
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Orga-Einheit: |
Architektur |
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Semesterwochenstunden: |
1
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Unterrichtssprache: |
Deutsch
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Professur: |
Professur für Darstellungslehre
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Gastreferent: |
Dipl.-Ing. Felix Greiner-Petter
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Terminhinweise: |
- Einführung - 12.10.2018 (2h)
- Workshop I - „Unentdecktes Dresden“ (geplant 20.10.2018 - Blockveranstaltung 6h)
- Workshop II - „Morphologische Vielfalt“ (geplant 27.10.2018 - Blockveranstaltung 6h)
- Der zweite Teil der Kurszeit (19h / 51h / 91h) investieren Sie im Selbststudium zur Ausarbeitung, Vertiefung oder Erweiterung der Serien.
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Inhalte: |
»Möglichkeiten von Form - Analoges und digitales Zeichnen von morphologischer Vielfalt«
„(. . .) invention no more depends on imagination than imagination has
the ability to create anything whatever. The fact is, production of the new
- and imagination - are only productions: by analogical connection and
repetition, they bring to light what, without being there, will have been
there . . . Imagination is what retraces, what produces as reproduction
the lost object of perception (. . .).“
Jacques Derrida, "Imagining"[1]
Im Stegreif loten Sie im Überkreuzen von analogem entwerferischem Skizzieren oder digitalem Bilden von Serien die Vielfalt städtebaulicher und architektonischer Möglichkeiten aus. Hierbei widmen Sie sich mit besonderer Aufmerksamkeit dem Bilden von Varianten (strukturell verschiedene Möglichkeiten) und Versionen (graduell verschiedene Möglichkeiten der Varianten).
In zwei Workshops bilden Sie sowohl analog als auch digital zeichnerisch Möglichkeiten für architektonische Anordnungen und Formen. Nach Ihrer Auswahl eines im doppelten Sinne verstandenen ,Baugrundes‘ in Dresden, erzeugen Sie dazu eine Vielzahl von Abbildungen (250 / 500 / 1000+x, analog und/oder digital).
Ziele des Kurses bilden einerseits das Vertiefen von zeichnerischen Fähigkeiten (analog und/oder digital) als besondere Qualifikation von verantwortungsvollen Entwerfenden, sowie andererseits das sowohl freie als auch systematische Herstellen von morphologischen Reihen mit Blick auf die ,feinen Unterschiede‘.[2]
[1] Jacques Derrida: »Imagining« aus: »The Archeology of the Frivolous: Reading Condillac«, Lincoln: University of Nebraska Press, 1980, S. 71 in: Eugenia Victoria Ellis (Drexel University): »THE PLAY OF ARCHITECTURE (RE)PRODUCTION«, Quelle: http://www.bauarchitecture.com /research.playofarchitecture.shtml#_ftn34 (zuletzt: 31.7.2018)
[2] Pierre Bourdieu: »Die feinen Unterschiede – Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft« (1979), 26. Auflage, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1987
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Arbeitsaufwand: |
- Poster/Banner mit allen erzeugten Abbildungen (ca. 250 / 500 / 1000 Einzelabbildungen) nach einheitlicher Layoutvorlage
- Sammelband zu den morphologischen Reihen, A4 Querformat, gebunden (Originalzeichnungen und Ausdrucke der digitalen Anteile)
- Digitale Daten aller Zeichnungen als Serienscan aus dem Copyshop im Format JPG und als PDF-Präsentation (USB-Stick, WeTransfer) nach Layoutvorlage
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Arbeitsmittel: |
- A4-Kopierpapier (empfohlen) oder bereits einseitig bedruckte A4-Ausdrucke
- Bleistift (mind. 2B) oder Fineliner
- Laptop/Computerzugang mit CAD-Software oder 3D-Modellier-Software oder sonstige Vektorprogramme (z. B. Illustrator)
- Layoutprogramm (Scribus, Adobe InDesign, ...)
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Planungshinweise: |
Das Modul PRO_STEG besteht allgemein aus einer dreiteiligen Stegreifreihe zu je 35h Arbeitsaufwand (siehe Modulhandbuch Fakultät Architektur). Der Stegreif im Wintersemester kann im Rahmen des Moduls PRO_STEG je nach Arbeitsaufwand sowohl als Teilleistung aber auch als vollständiges Modul anerkannt werden. Bitte geben Sie zur Einführungsveranstaltung an, welchen Umfang des Moduls Sie anstreben : 35h / 70h / 105h (vollständiges Modul)
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